Das war 2014


Sommerferien in der OASE


17.7.2014 – feierliche Eröffnung des kleinen Windparks auf dem Dach des Jugendclubs Oase

In diesem Schuljahr sind von den Kindern der Grundschule Karl-Zink, der Regelschule Heinrich-Hertz und des Jugendclubs Oase bunte lustige Windräder mit uns entstanden, die nicht nur beim Solarbauwettbewerb den ersten Platz geholt haben, sondern auch zu schön sind, um sie einfach weg zu schmeißen. Also kamen wir auf die Idee, diese auf dem Dach des Jugendclubs zu verbauen und mit ihnen eine kleine Leuchtdiode anzutreiben. Auf diese Weise können die Kinder sehen, dass sich ihre Mühe gelohnt hat. Wir danken allen fleißigen Bauern, Helfern und Sponsoren für diese tolle Sache und freuen uns schon auf das nächste Projekt.


KinderRechteChecker


Talent Campus fördert - Entdecke deine Möglichkeiten

Vom 22.4. bis zum 26.4.2014 ging der TalentCampus in die dritte Runde. Dabei war der Jugendclub der Ort vieler toller Ereignisse. So starten Workshops in denen die Kinder und Jugendliche sich ausprobieren konnten. Boxen, Fußball, Seidenmalerei, Basteln, Theater, Pantomime, Geschicklichkeit, Umwelt und Natur erleben, Holz bearbeiten und gemeinsam für einen großen Empfang am Samstag sorgen – sind nur einige der Dinge, die für tägliche Spannung sorgten. Denn jeden Morgen sorgte auch eine Gruppe von Kindern für ein angerichtetes Frühstück. So kamen auch Morgenmuffel aus dem Bett. Mittag kochten die Kinder unter Anleitung ihr eigenes tolles Mittag und stärkten sich für das Streetsoccer Turnier, welches am Samstag seinen Höhepunkt hatte. Neben dem erstplatzierten wurde auch ein Pokal für den fairsten Spieler verliehen. Am Samstag dann der große Auftritt. Das war ein Erlebnis!


Mädchenmannschaft der Oase gewinnt Pokal im Fußballturnier

Die Mächenmannschaft der Oase hat am Dienstag beim Fußballturnier der Jugendeinrichtungen im Ilm-Kreis den ersten Platz belegt! Souverän haben sich die Mädchen gegen den Jugendclub Geschwenda (3:1) im ersten Spiel durchgesetzt. Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft des Wipfratals (2:1) hat es knapp zum Sieg gerreicht wohingegen sie anschließend in den Spielen gegen Geratal (3:0) und Gräfenroda (5:0) klar überzeugten. Im Endstand hieß es vier Siege in vier Spielen und damit der erste(!) Turniersieg der Mädchenmannschaft im Turnier der Jugendeinrichtugnen überhaupt! Einen weiteren Titel hat sich Karina am Ende sichern können: Mit 10 der 13 geschossenen Tore der Oase wurde sie zur Torschützenkönigin gekürt.


Erste Ferienspiele in der Oase - Winterferienspiele

In den Winterferien vom 17.-21.02.2014 finden in der Oase die ersten Ferienspiele des Jahr statt. Alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 8-18 Jahren sind herzlich eingeladen!

(Klick für großes Bild)

Wir freuen uns auf Euer kommen!


Gelungener Auftakt ins Erste Jahr

Der Jugendclub Oase hat zum Neujahrsempfang geladen. Am 15.01.2014 kamen ab 15 Uhr zahlreiche Kinder und Jugendliche in den Jugendclub, der zumBeginn diesen Jahres zu einem neuen Träger gehört. Der Verein für Sport und erlebnisorientierte integrative Sozialarbeit e.V. organisierte ein buntes Rahmenprogramm mit dem Fanfarenzug und verschiedenen Übungen rund um das Thema „Alkohol und Jugendliche“. Dazu konnten die Kinder und Jugendlichen ihr Wissen in einem Quiz testen, sich leckere alkoholfreie Drinks mixen und mit sogenannten Rauschbrillen einmal erleben, wie schlecht sich ein Alkoholrausch anfühlt. Denn Spaß haben, geht auch ohne!

Zudem gibt es eine "Wunschbox" in die jeder seine Vorschläge werfen kan. Nun werden wir die Wünsche sortieren und schauen, was wir davon alles umsetzen können. Für diese Mitarbeit wollen wir uns herzlich bedanken.

 

Dies schrieb die Zeitung:

Thüringer Allgemeine

Freies Wort